Der Sommerfarbtyp – welche Farben passen zu mir?

Der vorherrschende Farbtyp in Deutschland und in den nördlichen Ländern

Hätte man nur vier Farbtypen zu vergeben, dann gehören die meisten Deutschen und Menschen der nördlichen Länder zu den Sommerfarbtypen. Die handelsüblichen vorgefertigten Farbpässe zeigen sehr gedämpfte, kühle und helle Farben, die oft zu kühl und zu gedeckt sind, als dass sich darin jeder wohlfühlt.

Gerade wenn es sich um einen warmherzigen Menschen handelt, würde sich dieser damit falsch darstellen. Der reine Sommerfarbtyp ist ein Mensch mit heller Augenfarbe, rosiger Haut und hellen Haaren, die oft nachdunkeln. Das häufige Dunkelaschblond ist eine wirklich schöne Haarfarbe, obwohl es viele, besonders die Frauen, nicht so empfinden. Sie dürfen gern wieder aufhellen, denn das passt zu Ihrem „blonden“ Teint.

Menschen dieses Typs sind hochgewachsen mit zarter Knochenstruktur, langen Armen und langen Beinen und erzeugen den Eindruck von Langstreckung. Die hohe Oberkopfpartie und ein feiner Mund sagen etwas über die angeborene Etikette und die zurückhaltende, ruhige Art dieser Menschen aus. Diese unterstreichen sie mit Pastellfarben wie Taubenblau, Mintgrün, Altrosa, Taupe und vielen Graunuancen. Interessant sind die Individualtypen, Sommer-Herbst, Sommer-Frühling, Sommer-Winter.

Einmal habe ich zwei Kundinnen beraten, sie sind Freundinnen und hatten den gleichen Farbenpass, waren jedoch ganz unterschiedlicher Art. Die eine junge Frau hat neben großem Sommeranteil auch Herbstanteil mit viel Natürlichkeit. Ich habe ihr sehr neutrale Farben, weder blaustichig noch zu gelblich, mit großer Farbtiefe empfohlen. Sehr gut sah sie in Bordeaux, einer sprichwörtlich „warmen Coolfarbe“ aus. Meine französischen Kolleginnen sprechen von einem Granit-Typ, ähnlich der gleichmäßigen Schönheit dieses Steins. Die Freundin, ein Individualtyp Sommer-Frühling, lebhaft und energiegeladen, sah in den Pastellfarben wenig vorteilhaft aus. In diesem Falle habe ich Farben zusammengestellt, die nicht zu grau sind wie die üblichen Sommerfarben und auch nicht so klar wie die Frühlingsfarben, denn das wäre nicht elegant genug für sie. Hier spricht man von einem Glamourtyp, der vieles mehr darf, auch Glanz und Glitzer, am besten kühl und warm gemixt, beispielsweise Schwarz mit Erdbeerrot oder Marineblau mit Gelb.

Beim Individualtyp Sommer-Winter mit eindeutig kühler Farbrichtung, dem sogenannten Logiktyp, passen farbintensive, jedoch keine grellen Farben. Einerseits gibt es den nordischen Typ mit blauen Augen, hellem Haar und heller Haut, dessen Farbpräferenz einfach BLAU ist. Der südländische Typ andererseits ist eher dunkel, elegant und schlank, wie einem Modejournal entstiegen. Fuchsia ersetzt in dem Fall das reine Rot und Mitternachtsblau und unterstreicht die Eleganz dieser Menschen.